Gästebuch

Neu auf unserer Seite - ein Gästebuch!

 

 

Hallo Miteinander,

 

unsere Website bietet ab sofort ein Gästebuch an!

 

Es wäre schön, wenn sich auf dieser Plattform ein reger direkter Austausch rund um die Themen der Arbeit mit Lerngeschichten entwickeln würde - wir freuen uns darauf!

 


Kommentare: 2
  • #2

    Karin Trautwein (Sonntag, 25 September 2022 11:04)

    Liebe Sibylle,
    ganz herzlichen Dank, dass Du meinen Beitrag zum Netzwerk, vor allem zur Arbeit für unsere Website, so sehr würdigst!
    Der virtuelle Blumenstrauß ist angekommen - in den schönsten Farben des Herbstes.
    Karin

  • #1

    Sibylle Haas (Sonntag, 25 September 2022 00:22)

    Liebe Karin Trautwein,
    Dein 50.!!! newsletter gespickt voll mit wichtigen Informationen, Artikeln, Hinweisen zur aktuellen Entwicklung von Lerngeschichten - das ist ein Grund, Dir dafür zu gratulieren und Dir einen großen Dank für all Deine Mühen um die webseite des Netzwerkes auszusprechen, - ich hoffe im Einverständnis mit allen interessierten LeserInnen.
    Ich würde dir hier jetzt am liebsten einen bunten Blumenstrauss schicken.
    Mit herzlichen Grüssen von Sibylle Haas aus Berlin

Kommentare: 11 (Diskussion geschlossen)
  • #11

    Petra Evanschitzky (Donnerstag, 30 April 2020 20:42)

    Spontane Gedanken zum Buch von Kornelia "Mit Lerngeschichten wachsen"
    Ich setze mich auf die gewebte Matte, fliege über das Buch, tauche in Kapitel ein, lasse mich anrühren, nehme mit, was ich brauchen kann, erhebe mich wieder zum Weiterflug, drehe Schleifen, schaue Themen von oben an, tauche wieder hinein, verwebe es mit meinen Geschichten, meinen konkreten Fragen, meinen Themen … ist das nicht wunderbar? Ein Buch zum Arbeiten und sich Inspirieren lassen!
    Ich bin Fortbildnerin, keine Lerngeschichtenfrau der ersten Stunde. Und vielleicht deshalb so unbefangen und leicht unterwegs. Danke, Kornelia Schneider!

  • #10

    Karin Trautwein (Donnerstag, 16 April 2020 11:13)

    #9

    Lieber Ralph,

    ja, die Chancen und Grenzen der digitalen Welt ... Was kann die digitale Welt leisten?
    Es ist ein Segen, sich so leicht vernetzen zu können, in Kontakt zu sein und Manches auch zu ersetzen, z.B. Webinare, E-Learning, Online Coaching, ... - aber welche Art oder welche Qualität von "Kontakt" ist das? Und weshalb oder wozu - ganz konkret - brauchen wir gerade wenn es um Lernen geht, weiterhin den "Face-to-Face" Kontakt, die persönliche Begegnung und Beziehung? Ist Dialog auch digital möglich? Spannende Fragen, die wir gerade im eigenen Erleben für uns persönlich erschließen können - auf dem Weg durch diese so andere Zeit!

    Herzlichst Karin

  • #9

    Ralph Müller (Mittwoch, 15 April 2020 17:36)

    Liebe Karin,

    dieses Gästebuch wird sicherlich eine Lerngeschichte zu den Lerngeschichten und ich gratuliere zu diesem Schritt.
    Wenngleich ich beim Schreiben dieser Zeilen merke, wie mir das Erzählen fehlt - der Dialog mit dem Gegenüber ... ja die Zeit, die Zeit ...

    Ich freue mich auf weitere Begegnungen und Impulse zu den Lerngeschichten mit EUCH!

    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Ralph Müller

  • #8

    Karin Trautwein (Mittwoch, 15 April 2020 09:55)

    Liebe Uli,
    Du machst mich neugierig!

    Ganz gewiss wäre es eine Bereicherung, an den Erfahrungsberichten der Kolleg*innen und an deren Auseinandersetzung mit der Einführung und Umsetzung der Arbeit mit Lerngeschichten teilzuhaben.

    Können wir das evtl. auf dieser Website umsetzen? Oder auf der der Impulse-Akademie und das "Bundesweite Netzwerk" verlinkt und macht immer wieder darauf aufmerksam?

    Was meinst Du? Was meinen die Teilnehmer*innen des Kurses dazu?

    Liebe Grüße
    Karin

  • #7

    Ulrike Glöckner (Dienstag, 14 April 2020 15:00)

    Liebe Karin,

    danke für Dein Engagement und die Idee mit dem Gästebuch. ich gehöre leider noch zu den Personen, die das Buch von Cornelia, noch nicht in den Händen halten können, dann aber bald. Ich hatte dafür das Vergnügen die Facharbeiten aus dem letzten Kurs zur Multiplikatorinnenausbildung der Lerngschichten, bei mir in Freiburg, zu lesen. Es ist so eine Freude zu lesen, wie die Idee der Lerngeschichten in die Häuser getragen wird. Die Teilnehmer*innen sprudeln vor eigener Begeisterung und eigenen Ideen die vielgesagte Leichtigkeit in die Kitas zu bringen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee diese Arbeiten zugänglich zu machen, sollte Interesse bestehen.
    Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und viele gute Ideen.
    Herzlichste Grüße
    Uli Glöckner

  • #6

    Karin Trautwein (Donnerstag, 26 März 2020 18:55)

    #4
    Lieber Karl,

    ich mache mir da mal Gedanken dazu - mich hat Deine Idee fasziniert.

    Ich habe schon lange das Anliegen, dass neue Medien und neue Technik auch in deutschen Kitas Raum finden - auch der Orientierungsplan (zumindest in BaWü) hat uns da eigentlich einen Auftrag formuliert.
    In Neuseeland habe ich 2014 vielerorts Tablets in den Kitas zur Nutzung durch die Kinder gesehen, teilweise wurden auch Skype-Projekte durchgeführt ...

    Wäre sicherlich auch spannend, sich mit erfahrenen Medienpädagogen hierzu zu vernetzen.

    Erst mal liebe Grüße
    Karin

  • #5

    Karin Trautwein (Donnerstag, 26 März 2020 18:42)

    #3
    Liebe Kornelia,
    nach langer Vorfreude war es wunderbar, Dein Buch in Händen zu haben.
    Eine wahre Schatzkiste - ich kann es allen wärmstens weiterempfehlen!

    Später, wenn ich es ganz gelesen habe, mehr - vielleicht entsteht auch hierzu ein Austausch auf dieser Seite? - Wäre schön!

    Danke dafür
    Karin

  • #4

    Karl Haucke (Dienstag, 24 März 2020 06:19)

    Liebe Karin, es ist genau der richtige Zeitpunkt, um Neues auszuprobieren: Jetzt die Technik, das Instrument kennen lernen, und wenn das Leben wieder fließt, dann kann man das Potential nutzen.

    Vielleicht kann man gerade jetzt nicht nur neuen Gelegenheiten, sondern auch neuen Menschen begegnen? Früher gab es 'mal ein "Spiel", das hieß "Brieffreundschaft". Es dürfte nicht so schwierig sein, mit einigen wenigen Regeln diese Plattform hier kindgerecht so zu gestalten, dass man dieses alte Spiel hier neu aufgreifen kann: Ein Gästebuch, in dem Kinder in geschütztem Raum berichten können, was sie mögen und was sie können, ein Raum, in dem sie sich über ihre Stärken austauschen und sich schrittweise einander annähern. Karin, hast Du Kontakt zu Fachleuten, die ein derartiges CMS stricken können?
    Liebe Grüße
    Karl

  • #3

    Kornelia Schneider (Montag, 23 März 2020 18:08)

    Danke, Karin, für diese tolle Initiative!

    Ich hatte eine große Freude in diesen verwirrenden Tagen: Tatsächlich ist endlich das lange angekündigte Buch von mir "Mit Lerngeschichten wachsen" erschienen! Viele, die es bestellt hatten, haben es jetzt auch schon bekommen. Nur geht auch mit dem Verschicken zurzeit alles ein bisschen langsamer, weil auch der verlag das netz nicht auf Volldampf arbeiten kann und die Post wohl auch ein bisschen länger braucht als sonst üblich.
    Kornelia

  • #2

    Karin Trautwein (Sonntag, 22 März 2020 12:02)

    „Lerngeschichten“in diesen Zeiten ... - von den Eltern!

    Wichtig ist es aus meiner Sicht, den Kindern von Herzen positive Rückmeldungen zu geben, konkrete Rückmeldungen zu ihren Stärken - jeder Mensch möchte mit seinen positiven Beiträgen zum Zusammenleben gesehen werden. Geben Sie positive Leitung: „Das kannst Du so machen..., Jetzt kommt das als nächstes ..., Du kannst mir jetzt dabei helfen ...“
    Vielleicht kennen Sie die Lerngeschichten aus der Kita? Oder die Portfolios?
    Versuchen Sie doch mal, Ihren Kindern eine Postkarte oder einen kurzen Brief zu schreiben, mit dem, was Sie alles an Positivem oder an Stärken entdeckt haben, ganz konkret und lesen es den Kindern am nächsten Tag vor. Vielleicht machen Sie ein Foto dazu? Positive Rückmeldungen stärken die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kindern, vor allem, wenn sie ganz konkret und von Herzen sind!
    Wer so was gerne macht, kann das für alle Familienmitglieder ausprobieren - auch Erwachsenen tut das gut!
    Probieren Sie es aus!

    Herzliche Grüße

    Karin Trautwein
    „Bundesweites Netzwerk Lerngeschichten“

  • #1

    Karin Trautwein (Samstag, 21 März 2020 12:02)

    Hallo Miteinander,

    herzlich Willkommen auf der "Gästebuch"-Seite unserer Website!

    Ihr seid herzlich eingeladen zum Austausch rund um die Themen der Arbeit mit "Lerngeschichten".

    Es ist schön, wenn ein reger Austausch entsteht und wir uns auch hier weiter vernetzen können.

    Herzliche Grüße
    Karin Trautwein