Newsletter 2021

Newsletter Nr. 46 - September 2021

Jana Kretschmer aus der Kita Blausternchen in Dahlewitz schreibt, dass die Netzwerker*innen im Netzwerk Berlin-Brandenburg etwas Feines ausgetüftelt haben - und diesen Fachtext uns allen im bundesweiten Netzwerk zur Verfügung stellen möchten, als Anregung für unsere fachliche Diskussion.

 

Auch im Namen aller Netzwerker*innen des Regionalen Netzwerks Berlin-Brandenburg sendet sie herzliche Grüße und berichtet, dass sich die Netzwerker*innen regelmäßig online austauschen und sich bald auch wieder in Präsenz zur Fortführung ihrer Diskussionen treffen.

 

Vielen Dank, liebe Jana Kretschmer und allen Netzwerker*innen des regionalen Netzwerks, dass Ihr Eure Ideen und fachlichen Schätze hier auf dieser Seite mit allen teilt!

 

Der Fachtext ist zu finden auf der Seite -> Regionale Netzwerke -> Netzwerk Berlin-Brandenburg

und kann zusätzlich unter Downloads als PDF heruntergeladen werden.

 

Newsletter Nr. 45 - Juli 2021

Kornelia Schneider hat einen interessanten Vergleich der beiden Ansätze „Wahrnehmendes Beobachten“ und Arbeit mit „Lerngeschichten“ geschrieben und teilt diesen mit uns allen im Netzwerk.

Liebe Kornelia, danke, dass Du die Arbeit mit Lerngeschichten mit Deinen Beiträgen immer wieder bereicherst und zur Vertiefung und Reflexion beiträgst.

Wir freuen uns über einen regen Austausch und gerne Beiträge und Reaktionen dazu im Gästebuch oder per Mail!

Der Artikel kann unter Downloads heruntergeladen werden: Downloads

Regina Remsperger-Kehm berichtet uns davon, dass in der letzten Woche eine Studie von Astrid Boll und ihr erschienen ist, zum Thema "Verletzendes Verhalten in Kitas".

"Die Forschungsarbeit hat uns sehr bewegt und sie stößt derzeit auf ein breites Interesse. Vielleicht mögt Ihr ja im Netzwerk darüber berichten", schreibt sie.

Sehr gerne tun wir das und bedanken uns bei Dir, liebe Regina und bei Astrid Boll für diese wichtige Arbeit.

Hier ein Link zu einem Interview mit Regina Remsperger-Kehm und Astrid Boll: https://budrich.de/news/interview-boll-remsperger-kehm/

 

Auch zu diesem Thema sind Beiträge, Reaktionen, Kommentare sehr willkommen!

Newsletter Nr. 44 - Juli 2021

Liebe Netzwerker*innen,

 

seit heute gibt es einen neuen Menüpunkt - "Lerngeschichten in der Praxis". 

Praktiker*innen in den Kindertageseinrichtungen und in der Fort- und Weiterbildung werden sich sicherlich über diese Erweiterung freuen. Entstanden ist dies auf Initiative von Susanne Kühn und Daniela Bördner, mit deren Praxisdialog diese Seite startet.

Vielen Dank an Euch Beiden!

 

 

Der Dialog wird nach den Sommerferien weitergeführt - alle dürfen schon gespannt sein über den weiteren Austausch.

 

Sehr gerne können Sie sich auch in den Austausch "einfädeln" oder auch weitere Erfahrungen aus Ihrer Praxis teilen - schreiben sie dann sehr gerne eine Mail an Karin Trautwein

 

Hier gehts zur neuen Seite: Lerngeschichten Praxis

 

Newsletter Nr. 43 - Mai 2021

 

Liebe Lerngeschichten-Interessierte,

 

Können Sie sich noch daran erinnern - im letzten Herbst haben wir zur Kenntnis genommen, dass in der Pädagogischen Rundschau 2/2020, einer renommierten erziehungswissenschaftlichen Online-Fachzeitschrift, eine aus vielerlei Hinsicht unsachliche und unfaire Kritik an Lerngeschichten erschien.

Nun wurde die ausführlichere Bitte um Richtigstellung und Ergänzung von Sibylle Haas in der Pädagogischen Rundschau 2/2021 ab Anfang Mai, also gut ein Jahr später, veröffentlicht, und zwar ganz hinten, in der Rubrik "Rundschau" - im Inhaltsverzeichnis nicht vermerkt - aber immerhin!

 

Hier ist diese Ausgabe als Download abrufbar und Sibylle Haas´ Replik auf den Seiten 239ff nachzu-lesen: https://www.peterlang.com/fileasset/Journals/PR/PR022021e_book.pdf.

 

Im Menü Wissen teilen - Dialog können Sie sowohl die bisherigen Stellungnahmen und Reaktionen von Sibylle Haas, Isolde Kock und Kornelia Schneider nachlesen, als auch unter der Überschrift "Über den Versuch, eine fachliche Debatte über die Lerngeschichten zu führen", einen ausführlichen aktuellen fachlichen Einblick in diese Debatte zwischen Sibylle Haas und Veronika Verbeek erhalten. Sibylle Haas war so freundlich und hat für uns ihre gründliche fachliche Auseinandersetzung abschließend zusammengefasst.

 

Sehr lesenswert - vielen Dank dafür, liebe Sibylle Haas!

Newsletter Nr. 42 - Februar 2021

James Norbury: Big Panda & Tiny Dragon
James Norbury: Big Panda & Tiny Dragon

 

 

 Liebe Lerngeschichten- Interessierte,

 

Wir wünschen Ihnen persönlich und beruflich alles Gute für das Jahr 2021 - vor allem bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

 

Karin Trautwein

 

 

 

Auch in diesem Jahr werden wir Sie von Zeit zu Zeit mit unserem Newsletter über interessante Neuigkeiten informieren und in Verbindung bleiben.

 

Wir freuen uns, wenn Sie Kolleginnen und Kollegen oder weitere Interessierte auf unsere Website aufmerksam machen und wir freuen uns auch, wenn Sie das Gästebuch nutzen, sodass ein gemeinsamer Dialog entsteht.

 

Die Newsletter aus den Jahren 2018 - 2020 finden Sie unter dem Menüpunkt "Archiv"

Fachartikel des ELP - weitere deutsche Übersetzung!

 

Isolde Kock hat zusammen mit Kornelia Schneider wieder einen Fachartikel übersetzt, von Melissa Osmond, Teacher im Greerton Early Childhood Center in Tauranga und  Faciliator beim ELP, New Zealand.

 

Den Fachartikel mit dem Titel "Transitions: Shifting from what we comfortably know to new possibilities"/ "Übergänge: Sich umstellen - von vertrautem Alltagswissen hin zu neuen Möglichkeiten" finden Sie im Menü Fachartikel ELP zum Download

 

Wir danken Isolde Kock und Kornelia Schneider für die Übersetzung und Wendy Lee für die freundliche Genehmigung, dass wir sowohl den Originaltext als auch die Übersetzung auf unserer Website zum Download bereitstellen können. Sie finden den Fachartikel  und die Übersetzung auch auf der Website des Educational Leadership Project (ELP), New Zealand (s. Link nebenstehendes Bild)