Newsletter 2019


Newsletter Nr. 30

Lerngeschichten - mit leichter Hand und großer Wirkung

Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

 

inzwischen ist das Webinar mit Sibylle Haas in der Mediathek eingestellt, unter folgendem Link können Sie es anschauen: https://kita-brandenburg.de/webinare/lerngeschichten-mit-leichter-hand-und-grosser-wirkung/

 

Dort gibt es auch das Handout zum Webinar zum Download.

 

Für mich war es sehr spannend - insbesondere die Beschreibung der Unterschiede zu den Anfängen der Lerngeschichten in Deutschland.

Und die wunderbaren Beispiele haben mich auch sehr berührt.

 

Also: Echt sehr empfehlenswert! 

Für diejenigen, die es live nicht mitverfolgen konnten - viel Spaß beim Reinhören. 

 

Karin Trautwein

Te Whāriki 2017

Unter Downloads finden Sie das Te Whāriki 2017 zum Download. Alternativ können Sie es auch auf der Seite des neuseeländischen Bildungs-ministeriums unter folgendem Link abrufen:

 

https://education.govt.nz/assets/Documents/Early-Childhood/ELS-Te-Whariki-Early-Childhood-Curriculum-ENG-Web.pdf

 

 

Newsletter Nr. 29

Bitte/Frage von Kornelia Schneider und Jutta Gruber

Kornelia Schneider und Jutta Gruber suchen für ihren nächsten Beitrag in Betrifft KINDER – Arbeitstitel „Lerngeschichten statt Diagnosen“ – eine Lerngeschichte, die für ein erkranktes oder behindertes Kind geschrieben wurde, möglichst mit einem oder zwei Fotos. 

 

Wenn Sie den Artikel mit einer entsprechenden Geschichte unterstützen können, schreiben Sie bitte direkt an Kornelia Schneider und Jutta Gruber!

 

Klicken Sie bitte Hier! - Dann öffnet sich das Mailformular mit beiden Mailadressen.

Webinar: "Lerngeschichten - mit leichter Hand und großer Wirkung"       mit Sibylle Haas

Beschreibung:

"Lerngeschichten sind eine lebendige Form, Lernschritte zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern. Das deutsche Jugendinstitut in München hat die Idee der Lerngeschichten 2002 von Neuseeland nach Deutschland gebracht. Mit einem Modellversuch und der anschließenden Veröffentlichung "Bildungs- und Lerngeschichten" (2007, Weimar, Berlin) sind leider viele Aspekte der ursprünglichen Gedanken verloren gegangen. 

Da Frau Haas als langjährige Fachberaterin und Fortbildnerin für Kindertagesstätten und Tagespflege die Erfahrung gemacht hat, dass in Deutschland ein eher schwerfälliges Verfahren empfohlen wurde, ist sie vor Ort in Neuseeland auf die Suche nach den Wurzeln der Lerngeschichten gegangen. In ihrem einstündigen Vortrag werden sie die Grundregeln und die Wirkungsweise von Lerngeschichten anhand von anregenden Beispielen hören. Sie werden erfahren, wie Lerngeschichten Ihre Arbeit bereichern können und wo die Stolpersteine liegen. Sie werden ermutigt, eigene Texte zu schreiben, Erfahrungen zu sammeln und Fragen zu stellen."

Quelle: Newsletter ibi - Institut für Bildung und Entwicklung 

 

Hier gehts zum Newsletter des ibe und zur Anmeldung!

Literatur-Tipp: "Der tanzende Direktor" von Verena Friederike Hasel

Lernen am anderen Ende der Welt

 

Wer sich über die Zeit in der Kita hinaus für das Schulsystem in Neuseeland interessiert - Verena Friederike Hasel staunte über die dortigen Schulen.

Das hat sie dazu bewogen, ein Buch über ihre Erfahrungen und Recherchen zu schreiben:

"Der tanzende Direktor - Lernen in der besten Schule der Welt"; Verlag Kein&Aber, August 2019

 

Hier geht's zur Beschreibung des Buches auf der Seite des Verlages!

Newsletter Nr. 28

Liste der Multiplikator*innen für die Lerngeschichten ist online!

Die Liste kann unter Downloads heruntergeladen werden. Näheres auf der Startseite!

Lexikon-Artikel mit dem Titel "Lerngeschichten" von Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm im "socialnet Lexikon" erschienen:

 

Unbedingt lesen!!!

 

Sehr gerne weisen wir auf einen aktuellen "Lexikon-Artikel" zu den Lerngeschichten hin, der unter folgenden Abschnitten Philosophie, Grundlagen und Praxis beschreibt sowie Forschungsergebnisse und Perspektiven beleuchtet:

 

1. Zusammenfassung

2. Entstehungsgeschichte

3. Philosophie von Lerngeschichten

4. Verständnis von Bildung und Lernen

5. Lerndispositionen

6. Lerngeschichten in der Praxis

7. Forschungsergebnisse

8. Perspektiven

9. Quellenangaben

10. Literaturhinweise

11. Informationen im Internet

 

Hier geht's zum Lexikon-Artikel:

Remsperger-Kehm, Regina, 2019. Lerngeschichten [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 11.10.2019 [Zugriff am: 21.10.2019]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Lerngeschichten

Newsletter Nr. 27

Lerngeschichten - Eine Handreichung aus der Praxis für die Praxis

 

Von der Idee zur fertigen Handreichung

 

Vor längerer Zeit entstand im "Netzwerk Lerngeschichten Berlin-Brandenburg" die Idee, eine eigene Handreichung für die Arbeit mit Lerngeschichten zu entwickeln. Es fand sich eine Arbeitsgruppe zusammen, die während eines regionalen Netzwerktreffens erste inhaltliche Gedanken zusammentrug.

Letztendlich verkleinerte sich diese Gruppe bald auf die vier Autorinnen der jetzt fertig erarbeiteten und gedruckten Handreichung.

 

Sie trägt den Titel „Lerngeschichten – eine Handreichung aus der Praxis für die Praxis“.

 

"In einer längeren, sehr intensiven gemeinsamen Arbeitsphase konnten wir vier Autorinnen nicht nur unser Fachwissen und unsere Praxiserfahrungen einbringen, sondern auch unsere ganze Leidenschaft und Begeisterung für die Arbeit mit Lerngeschichten mit hineinlegen."

 

So sind Texte entstanden, die vom Zauber der Lerngeschichten erzählen und gleichzeitig aufzeigen, wie es Jedem gelingen kann, respektvolle und ermutigende Lerngeschichten zu schreiben, die Kinder und auch ihre Familien ansprechen.

Die sich anschließende Beispielsammlung zeigt sehr anschaulich, wie individuell Lerngeschichten in den einzelnen Bereichen (Krippe, Kindergarten, Hort) geschrieben und gestaltet sein können.

Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, als Träger unserer Kindereinrichtung, diesen Herstellungsprozess ermöglichte, indem sie uns die erforderlichen zeitlichen Ressourcen und finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.

 

Die Handreichung wird im Rahmen von Konsultationen zur Verfügung gestellt und mitgegeben.

 

Die Autorinnen

 

Kontakt: Fachberatung@blankenfelde-mahlow.de

Newsletter Nr. 26

Suche nach Lerngeschichten - Kolleginnen bitten um Mithilfe!

1. Anfrage von Kornelia Schneider

Wer hat Erfahrung mit Lerngeschichten für Kinder mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung ihrer Familie?

Wer könnte solche Lerngeschichten zur Verfügung stellen für einen Beitrag in: "Kinder in Europa", der von Kornelia Schneider und Jutta Gruber (Lektorin für den verlag das netz) verfasst werden soll.

Bitte direkt per Mail an Kornelia Schneider antworten: kornelia.schneider@frueh-lernwerk.de

Neuerscheinung -

Fachartikel zu "Lerngeschichten"

 

Unter diesem Link finden Sie die Autoren und Titel der Fachartikel,

die in der Mai-Ausgabe des Handbuchs erschienen sind.

Regina Remsperger- Kehm war so freundlich und hat uns diese Zusammenstellung zur Verfügung gestellt.

Neuerscheinung: 

 

Margaret Carr und Wendy Lee:

"Learning Stories in Practice" 

Das Buch kann hier in englischer Sprache bestellt werden.

Ich habe es selbst erprobt und innerhalb einer Woche erhalten - lief alles reibungslos!

Hierzu öffnen Sie den QR-Code mit einer QR Scanner App oder geben die angegebene Webadresse in ihren Browser ein, registrieren sich und bestellen.Der Link führt direkt zum Buch.

Oder hier der Link zum Anklicken: www.bookdepository.com 

 

Newsletter Nr. 25

Fachartikel: "Lerngeschichten aus Neuseeland"

Liebe Lerngeschichten-Interessierte,

 

in diesem Newsletter können wir nochmal auf die interessante Zeitschrift des Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich, "undKinder" hinweisen und haben die Gelegenheit bekommen, einen Fachartikel zu Lerngeschichten von Sibylle Haas und ein Interview mit Jana Kretschmer aus der Ausgabe "undKinder" Nummer 101, Juni 2018, mit dem Titel "Ko-Konstruktion - Im Dialog Welten schaffen", mit Ihnen allen zu teilen.

Hier steht der Artikel zum Download zur Verfügung.

 

Danke dafür! - Viel Freude beim Lesen!

Newsletter Nr. 24

Empfehlungen - Literatur und Medien:

"Bildungsdokumentation in

Kindertageseinrichtungen - 

 

Das neue Buch von Helen Knauf ist im Springer Verlag erschienen. 

Ein interessantes Kapitel zu Lerngeschichten finden Sie auf den Seiten 58 - 79.

 

"Learning Story Conversations with Wendy Lee" - 

 

PART ONE: Learning Stories are more than just an assessment, they are a philosophical approach.

 

 PART TWO: What are the key components of a Learning Story?

 

PART THREE: A child´s culture ...

 

- die ersten drei von 6 Videos dieser Reihe.

 

  

Viel Spaß beim Lesen und Zuhören!